AG Berufsschulen vor Ort

Digitalisierung in den berufsbildenden Schulen und Gewinnung von Lehrkräften

Die Sitzung der AG Berufsschulen am 10.11.2022 fand nicht wie üblich in Erfurt, sondern vor Ort im Staatlichen Berufsschulzentrum "Hugo Mairich“ in Gotha statt. Als Gast und kompetenten Gesprächspartner konnten wir den Schulleiter des Berufsschulzentrums Herrn Kirchberg begrüßen. Ganz oben auf der Tagesordnung stand das Thema „Digitalisierung und die berufsbildenden Schulen in Thüringen“.

Herr Kirchberg erläuterte uns den Stand der Digitalisierung an seiner Schule. So gibt es im Staatlichen Berufsschulzentrum "Hugo Mairich“ keine Klassenbücher mehr, die von Raum zu Raum getragen werden müssen. Die Anwesenheit wird vollständig digital erfasst und es findet innerhalb des Kollegiums ein Austausch von Informationen verstärkt digital statt. Darüber hinaus verfügt die Schule über einen Fachinformatiker, der vom Landkreis Gotha als zuständigem Schulträger gestellt wird. Damit wird eine dauerhafte und professionelle Betreuung der technischen Infrastruktur gewährleistet. Daneben besprachen die Mitglieder der AG das Thema Lehrkräftegewinnung. Anhand von Beispielen wurde deutlich, dass es zunehmend schwieriger wird, für berufsspezifische Fächer neue Lehrkräfte zu gewinnen. Hier ist der Freistaat Thüringen aufgefordert, im Einzelfall innovative Lösungswege zu beschreiten.

Mike Stieber
Lehrer am Staatlichen Berufsschulzentrum "Karl Volkmar Stoy" in Jena