Tarifrunde TVöD

Der Warnstreik in Gotha in Bildern

Vor der dritten Verhandlungsrunde haben rund 120 Erzieher:innen aus Kitas in Gotha, Vacha, Bad Salzungen und Bad Liebenstein mit einem Warnstreik in Gotha ihre Forderungen nochmals laut kund getan. Der Warnstreiktag in Gotha als Bilderstrecke.

Erzieherinnen und Erzieher an kommunalen Kitas sowie weitere Beschäftigte im öffentlichen Dienst sind heute auch in Gotha in den Warnstreik getreten, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Zu den Warnstreiks hatten die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und die GEW aufgerufen, um den Druck in der laufenden Tarifrunde für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen zu erhöhen.

Drei Verhandlungsrunden

Für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst für Bund und Kommunen sind drei Verhandlungsrunden geplant. Die Termine sind: 24. Januar, 22./23. Februar und 27. bis 29. März 2023.

Die Gewerkschaften verhandeln für rund 2,5 Millionen Beschäftigte. Im Organisationbereich der GEW wird für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsbereich verhandelt, beispielsweise für Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialarbeiterinnen und -arbeiter.

Ver.di hat die Verhandlungsführerschaft für die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902