Vorstellung
Der Promovierendenrat der FSU Jena (DR.FSU)
Wer sind wir? Was tun wir? An welchen aktuellen Projekte arbeiten wir? Was ist die Umfrage zur Qualität der Betreuungsverhältnisses? Interessierst Du Dich für unsere Arbeit und möchtest uns kennenlernen? Möchtest Du uns unterstützen?
Wer wir sind
Wir – der Promovierendenrat der FSU Jena (DR.FSU) – sind die Interessenvertretung der Promovierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Egal ob wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Stipendiaten und Stipendiatinnen oder Doktoranden und Doktorandinnen in externen Strukturen – unser Ziel ist es, Stimme und Ansprechpartner aller Promovierenden zu sein und zur Verbesserung der Promotionsbedingungen beizutragen.
Die ehrenamtliche Arbeit im Gremium übernehmen gewählte Vertreter aus der Promovierendenschaft, jeder darf sich beteiligen. Wir haben eine beratende Stimme in allen hochschulpolitisch wichtigen Gremien der Universität. Dazu zählen unter anderem der Senat, die Fakultätsräte und das erweiterte Präsidium.
Was wir tun
Wir vertreten die Interessen der Promovierenden gegenüber der FSU, der Politik und Öffentlichkeit. Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit hochschulpolitischen Themen, die für den wissenschaftlichen Nachwuchs relevant sind. Darüber hinaus organisieren wir Veranstaltungen zur wissenschaftlichen Weiterbildung (Vorträge, Workshops) und bieten Möglichkeiten zur Vernetzung der Promovierenden der FSU. Wir bieten Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um die Promotion. Das beinhaltet von kleinen Alltagsproblemen alles bis hin zur langfristigen Begleitung durch Konflikte mit Betreuenden oder anderen Personen. Oft fungieren wir auch als Wegweiser oder Verbindungsstelle zu anderen Institutionen der Uni.
Außerdem sorgen wir für die regionale und überregionale Vernetzung mit anderen Promovierendenräten. Wir sind beispielsweise Mitglied des Verbandes Mitteldeutscher Promovierendenvertretungen (VMPV) und Gründungsmitglied des Bundesverband Promovierende. Insbesondere der VMPV ist für den Austausch zwischen den Thüringer Promovierendenräten wichtig. Hier treffen wir uns zweimal jährlich und tauschen uns über Probleme und mögliche Lösungen an den Universitäten aus.
Aktuelle Projekte
Wir treffen uns immer am ersten Donnerstag des Monats in unserem Büro in der Bachstraße 18 k zu unseren Sitzungen. Diese sind öffentlich und jeder der Lust hat, kann daran teilnehmen. Für die Vernetzung zwischen den Promovierenden veranstalten wir zusätzlich einmal monatlich einen Stammtisch. Im Winter in einer Kneipe als doc_table und im Sommer in Form eines Grillens im Paradiespark als hot_docs. Hier kann man sich in lockerer Atmosphäre mit anderen Promovierenden über die Arbeit und alle anderen Themen austauschen.
Auch viele internationale Promovierende finden hier Anschluss in Jena. Wir sind auch Teil der jährlichen Willkommensfeier der Graduiertenakademie sowie dem Promovierendentag und organisieren die anschließende Kneipentour. Wir nehmen dauerhaft engagiert an der Hochschulpolitik teil, beispielsweise durch die Unterstützung des Bündnisses FSU Unterfinanziert oder die Beteiligung an der Debatte rund um die Überarbeitung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Wie in der letzten Legislatur gibt es auch dieses Jahr eine Schreibgruppe, um Doktoranden bei der Schreibphase ihrer Promotion zu unterstützen. Weitere Aktivitäten wie Wandertouren, Spieleabende, Kinoabende und Partys gehören auch zu unseren Veranstaltungen.
Umfrage zur Qualität der Betreuungsverhältnisses
In unserer täglichen Arbeit werden wir mit den Promotionsbedingungen an der FSU Jena konfrontiert und stellen vermehrt kritische Wahrnehmungen in einzelnen Betreuungsverhältnissen – auf sachlicher sowie auf persönlicher Ebene – fest. Hierbei handelt es sich um ein breites Spektrum an Themen, die in Summe zu Unbehagen, Enttäuschung, Demotivation bis hin zum vollständigen Abbruch des Promotionsvorhabens führen können. Da wir gewählt und gewillt sind, die Bedingungen unserer Interessengruppe zu verbessern, möchten wir in einer breitangelegten repräsentativen Umfrage unter den Promovierenden herausfinden, ob es sich hierbei um Einzelfälle oder strukturelle Probleme handelt.
Der Fragebogen soll im Frühjahr veröffentlicht werden und wir erhoffen uns dadurch ein besseres Verständnis für die Probleme der Promovierenden zu gewinnen und damit eine Arbeitsgrundlage für den DR.FSU zu schaffen. In diesem Projekt werden wir unter anderem vom Vizepräsidenten für wissenschaftlichen Nachwuchs und der Graduiertenakademie unterstützt. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, jene Themen wahrzunehmen, in den Diskurs zu bringen und schlussendlich Veränderungsprozesse anzustoßen.
Du interessierst sich für unsere Arbeit und möchtest uns kennenlernen?
Jeder ist herzlich zu unseren Sitzungen, Stammtischen und anderen Veranstaltungen eingeladen. Wann und wo diese Events stattfinden, erfährst du auf am einfachsten auf unserem Instagramaccount (@dr.fsu) oder schreib uns eine Mail (dr.fsu(at)uni-jena(dot)de).
Du möchtest uns unterstützen?
Stell Dich im Mai/Juni zur Wahl auf und werde Teil unseres Gremiums!
Du möchtest uns unterstützen ohne gewähltes Mitglied zu sein? Kein Problem, jeder Promovierender kann uns ehrenamtlich jederzeit
bei jedem Projekt unterstützen.