Der Einsatz der Erzieher:innen hat sich gelohnt!
Der Personalschlüssel in den Kindergärten wird verbessert
Am Freitag, den 7. Juni 2024, hat der Landtag endlich – nach zähen Verhandlungen im Bildungsausschuss und vielen Aktionen der Allianz für einen besseren Personalschlüssel – den Weg für Verbesserungen ab 2025 freigegeben. Ein großer Erfolg!
Das wurde beschlossen:
- einheitlicher Personalschlüssel bei den Überdreijährigen von 1:12 (vorher 1:12, 1:14 und 1:16 je nach Alter) und
- Verbesserung des Personalschlüssels bei den 2-3 Jährigen auf 1:6 (vorher 1:8).
Das sichert die vielen Stellen, die durch sinkende Kinderzahlen abgebaut hätten werden müssen und wird die Qualität der Bildungsarbeit in den Kindergärten massiv erhöhen.
Dazu Bettina Löbl, stellvertretende Landesvorsitzende der GEW Thüringen:
Ich bin froh und erleichtert über den Kompromiss, den die Koalition und die CDU nun zu den Personalschlüsseln in Thüringer Kindergärten gefunden haben. Dieser Beschluss war längst überfällig und ist das Ergebnis eines mehr als 10-jährigen Kampfes. Ich bin überzeugt davon, dass es diesen Beschluss ohne den Druck der Gewerkschaften, der LIGA und der Landeselternvertretung nicht gegeben hätte.
Aber 1:12 ist nur der Anfang!
Wir sind nach wie vor weit von wissenschaftlich gebotenen Personalschlüsseln entfernt und die sinkenden Kinderzahlen führen bereits ab dem Jahr 2026 erneut zu Stellenreduzierungen. Wir fordern daher einen Stufenplan für weitere Verbesserungen und werden uns dafür mit den Beschäftigten einsetzen.
Was es dazu braucht?
Dass sich noch mehr von Euch gewerkschaftlich organisieren. Je mehr Mitglieder wir haben, umso druckvoller und damit schneller erfolgreich können wir auftreten.
99096 Erfurt
99096 Erfurt