Zum Inhalt springen

Erfolg auf ganzer Linie

Der lange Weg - E13/A13 für alle

Den ersten Schritt zur Höhergruppierung der Regelschullehrkräfte hatte die GEW Thüringen bereits 2017 erreicht. Im Sommer und Herbst hatten wir zu weiteren Verhandlungen aufgerufen. Entgegen des Willens des Thüringer Finanzministeriums gelang es, die Höhergruppierung im Regelbereich auf einen weiteren Schritt zu begrenzen. Am 18. September 2018 verkündete die Landesregierung, dass Regelschullehrer:innen ab dem 01.01.2020 in die E13 bzw. A13 eingruppiert werden. Über Nachverhandlungen konnte erreichten wir, dass auch die sogenannten Ein-Fach-Lehrer:innen ohne zusätzliche Prüfungen in die höhere Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe übergeleitet wurden.

Foto: Michael Kummer/GEW

Aufgrund der fehlenden stufengleichen Höhergruppierungsregel im Tarifvertrag der Länder fiel für langjährig tarifbeschäftigte Lehrkräfte der finanzielle Erfolg aber deutlich magerer aus als für vergleichbare verbeamtete Kolleg:innen. Trotz mehrfacher Gespräche und Sondierungen war das Thüringer Finanzministerium nicht bereit, eine übertarifliche Regelung zu schaffen.

Im Jahr 2020 hat die GEW Thüringen dann erfolgreich für die Höhergruppierung der Grundschullehrkräfte in die E13/A13 gekämpft. Seit dem 01.08.2021 sind Grundschullehrkräfte in der E13/A13 eingruppiert. Aufgrund der Erfahrungen im Regelschulbereich konnte von Beginn an festgehalten werden, dass diese Höhergruppierung auch für die Lehrer:innen unterer Klassen gilt. Unserer Aufforderung nach einer stufengleichen Höhergruppierung für die Tarifbeschäftigten war das Thüringer Finanzministerium aber leider auch hier nicht nachgekommen.

Wir fordern eine höhere Eingruppierung auch für Sonderpädagogische Fachkräfte

Ein weiteres Puzzlestück in der Tarif- und Besoldungslandschaft bilden die Sonderpädagogischen Fachkräfte. Diese gehören in Thüringen tarifrechtlich zu den Lehrkräften.

Seit vielen Jahren hat die GEW Thüringen die besonderen Arbeitsund Einkommensbedingungen dieser Beschäftigtengruppe in die Gespräche mit dem Thüringer Bildungsministerium getragen. Mit der Änderung der Thüringer Schulordnung wurden diese Aktivitäten intensiviert. An Stammtischen und in Klausuren wurden Forderungen und Aktionsideen erarbeitet.