Zum Inhalt springen

Perspektive Hort

Der ideale Tarifvertrag für Hortbeschäftigte

Mit Blick auf die Tarifrunde 2023 im TV-L mache auch ich mir Gedanken. Was wollen wir, was will ich und wie würde der „ideale“ Tarifvertrag für mich als Hortkoordinatorin, Erzieherin und meine Kolleg: innen, die im Hort arbeiten aussehen?

Primär möchte ich natürlich einen fairen Lohn bekommen und im Zuge der Inflation muss daran natürlich gearbeitet werden. Aber das alleine macht keinen guten Tarifvertrag für mich aus. Es geht um mehr.

  1. So sollte es allen Erzieher: innen ermöglicht werden eine Stelle mit 100% zu erhalten. Das Land stellt momentan pädagogische Assistenzkräfte an Schulen ein, also warum sollte man nicht die bereits vorhandenen Ressourcen nutzen und den Erzieher: innen an Grundschulen diese Möglichkeit geben? Wir gehen ansonsten in Konkurrenz mit den Assistenzkräften und wir alle wissen, der Markt für Erzieher ist relativ leergefegt.
  2. Seit 2010 sind die Schulen verpflichtet, inklusiv zu arbeiten, die Rahmenbedingung für die Erzieher: innen haben sich jedoch dahin gehend nicht geändert. Es muss dringend die ErzieherKind-Relation verbessert werden. Wir müssen weg von den 20 Kindern pro Erzieher: in und hin zu 15:1! Wir haben den Anspruch an eine qualitative und nicht an quantitative Arbeit.
  3. Um diese Qualität weiter erhalten zu können, bedarf es auch an mehr Vor- und Nachbereitungszeit. Kollegen sitzen oft in ihrer Freizeit da und bereiten sich auf ihre Arbeit vor, die den Ansprüchen des Bildungsplans genügen sollen und nicht einfach nur eine Beschäftigung ist um die Kinder bei Laune zu halten.
  4. Ein anderer Punkt ist die Gesundheit der Kolleg: innen. Auch im TV-L muss es die Möglichkeit für Regenerationstage geben oder eben den Anspruch auf finanziellen Ausgleich, wenn diese nicht in Anspruch genommen werden wollen.

Meine Liste könnte noch weitergehen, wenn es um den idealen Tarifvertrag für Horterzieher:innen geht. Da wären unter anderem

  • digitale Endgeräte für alle Bediensteten an Schule,
  • einen Gewerkschaftsbonus,
  • eine Zulage für schwierige Tätigkeiten,
  • die Option für ein Job-Bike,
  • die Möglichkeit, Fächer wie Schulgarten, Kunst, Werken oder Musik durch gezielte Fort- und Weiterbildung von Erzieher: innen unterrichten zu lassen? Das würde die Lehrer:innen an Grundschulen deutlich entlasten und dem Lehrermangel begegnen.

Ich bin gespannt, ob es diesmal um mehr als um die Anhebung der Gehaltstabellen geht.

Kontakt
Christiane Gräbenteich
Hortkoordinatorin an der Staatlichen Grundschule "Albert Schweitzer" in Weimar