Inklusive Offener Brief der Eltern

Demo am 24.3. und Online-Petition gegen Kita-Schließungen in Weimar

Die Stadt Weimar erwägt, drei Kindertageseinrichtungen vor dem Hintergrund gesunkener Geburtenzahlen komplett zu schließen. Die GEW Thüringen ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen diese Schließungen am 24.3. und zur Teilnahme an der Online-Petition auf.

Für die Beschäftigten bedeutet dies Angst um den Arbeitsplatz und Sorgen um die berufliche Zukunft. Die GEW Thüringen hält die Schließungspläne für grundlegend falsch, denn die sinkenden Kinderzahlen eröffnet die Chance für die längst überfällige Verbesserung des Betreuungsschlüssels und anderer Rahmenbedingungen - und ruft zur Teilnahme an einer Online-Petition auf, die sich gegen diese Schließungspläne richtet. Wir haben die Befürchtung, dass die Schließungspläne in Weimar erst der Anfang sind und wir halten diese für grundlegend falsch.

Dazu Ralf Jungnickel, der Mitglied in der Referatsleitung Frühkindliche Bildung und Sozialpädagogik bei der GEW Thüringen ist:

„Schließungen kompletter Einrichtungen können nur das letzte Mittel sein. Vielmehr ist jetzt die Zeit, Rahmenbedingungen zu verbessern, den Stillstand bei der Erhöhung der Personalschlüssel zu beenden. Kindern könnten nun endlich mehr als zweieinhalb Quadratmeter Platz zur Verfügung gestellt werden. Die Einrichtungen könnten durch hochspezialisierte pädagogische Konzepte viel besser auf individuelle kindliche Bedürfnisse eingehen und das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern endlich realisieren. Zwingende Voraussetzung dafür ist aber, die Finanzierung des Kitasystems umzustellen“.

Wir fordern die beteiligten Akteure der Kommunen, der Landkreise und des Landes dazu auf, jetzt die Finanzierunggrundlagen der Kindertageseinrichtungen anzupassen und somit eine Verbesserung der Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Einrichtungen zu verkleinern oder gar zu schließen, sobald die Kinderzahlen zurückgehen, hat viel mit betriebswirtschaftlichem Denken, aber wenig mit pädagogischer Expertise zu tun.

Beteiligt Euch stattdessen an der Online-Petition „Blümchen, Goethepark und Zwergenschloss bleiben!“, die sich gegen diese absurden Schließungspläne in Weimar richtet und direkt an den dortigen Oberbürgermeister Peter Kleine gerichtet ist!

Hinweis zum Datenschutz:

Diese Website nutzt das Petitionsformular der openPetition gemeinnützige GmbH, Am Friedrichshain 34, 10407 Berlin. Die openPetition gemeinnützige GmbH stellt die technische Plattform für die Sammlung von Petitionsunterschriften zur Verfügung. Die von Ihnen bei der Petition eingegebenen Daten (z.B. Name, Adresse, Kommentar) werden von openPetition zur Gewährleistung der Petition auf Servern in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Bei jedem Seitenaufruf der Petitionsseite werden Browser-Informationen (z.B. Browser-Typ, Betriebssystem, IP-Adresse, Uhrzeit und der Referrer) gespeichert. Die Logfiles werden statistisch ausgewertet und helfen, den fehlerfreien Betrieb der Seiten sicherzustellen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von openPetition.

Heike Leipold
Team Referatsleitung Frühkindliche Bildung und Sozialpädagogik