Zum Inhalt springen

Zur aktuellen Situation

Back to the roots - Oder besser nicht

Diese Ausgabe ist eine besondere für mich. Ich verantworte erstmals nach acht Jahren wieder eine Herausgabe unserer Mitgliederzeitschrift. Wie die meisten von Euch wissen, war ich von 2010 bis zu meiner Wahl zur Landesvorsitzenden im September 2014 die Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und habe in diesen Jahren das Erscheinungsbild, aber auch die Zahl der Ausgaben verändert. Michael Kummer hat den Prozess der Erneuerung von Layout und Inhalt dankenswerterweise weitergeführt. Nun ist er im wohlverdienten Urlaub und ich kümmere mich um einen Teil der Texte, einiges hat Michael noch vor seiner kurzen Auszeit fertig stellen können.

Quelle: Canva Pro

Diese Ausgabe wird ein Rückblick auf die vergangenen vier Jahre. Schließlich endet Mitte September 2022 die Amtszeit des derzeitigen Vorstandes. Ich werde mich dazu des nahezu fertigen Geschäftsberichtes bedienen und einen Blick auf das eine oder andere Highlight werfen. Außerdem wage ich ein Experiment. Ein Interview mit mir selbst. Ihr dürft genauso gespannt sein wie ich. Während ich dies schreibe, hat die zweite Hälfte der Sommerferien begonnen. Mit einiger Sorge schaue ich darauf, was die uns umgebenden Krisen wohl für unsere Bildungseinrichtungen bedeuten. Corona hat keine Ferien eingelegt, im Gegenteil, die Infektionszahlen
sind so hoch wie nie zuvor. Zugleich beschleicht mich das Gefühl, dass es bislang nicht ernsthaft gelungen ist, Bildungseinrichtungen sicher zu machen: Luftfilter sind nach wie vor Mangelware, über Maskenpflicht und Testungen wird weiterhin vehement gestritten.

Hinzu kommt die Energiekrise. Stromsparen ist die eine Herausforderung, Heizkostensparen die andere. Werden Kitas und Schulen offen bleiben können, wenn es einfach zu teuer wird? Oder werden sie zu Wärmepuffern auch für andere Nutzer:innen? Dies alles ist mit einem Personalstamm zu bewältigen, der teilweise sehr müde ist von den Herausforderungen der letzten zwei Corona-Jahre, einem Personalstamm, dem der Nachwuchs fehlt und den gestiegenen Anforderungen mit immer weniger Köpfen und Schultern gerecht werden muss. Ich wünsche Euch von Herzen ganz viel Kraft und Zuversicht.

Kontakt
Kathrin Vitzthum
Landesvorsitzende
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon:  0361 590 95 12 (Sekretariat)