Damit Gesundheit nicht zur kurz kommt

Auch in diesem Jahr fand das Gesundheitswochenende statt

Es war wieder einmal ausgebucht: das Gesundheitswochenende der GEW Thüringen, das am letzten Wochenende vor den Sommerferien im AKZENT-Hotel „Am Burgholz“ in Bad Tabarz stattfand.

Und es darf berechtigt gemutmaßt werden, dass das auch damit zu tun hat, was die Beschäftigten in Schulen und Kitas seit einiger Zeit erleben. Thomas Pfeuffer, stellvertretender Landesvorsitzender, hat diese Situation in unserer Pressemitteilung zum Schuljahresende so formuliert:

„Die Erschöpfung breiter Teile der Kollegien hat einen neuen Höhepunkt erreicht und ist regelrecht greif- und hörbar. Viele sind damit beschäftigt, auf der Zielgeraden nicht liegen zu bleiben.“

Beim Gesundheitswochenende liegen geblieben sind höchstens zeitweise die Teilnehmer:innen des Workshops „Yoga – Das-Zur-Ruhe-kommen-der-Gedanken“, der von Simone Thoms geleitet wurde. Die Teilnehmer:innen der beiden anderen Workshops – „Heute bin ich wieder mal bei Stimme – mit gesunder Stimme (nicht nur) durch den Schulalltag“, der von Katrin Oelze geleitet wurde, und „Der Berg ruft“, den Sven Drößmar und Kolleg:innen verantworteten – waren in leichter bis deutlich stärkerer Bewegung.

Die gewerkschaftliche Bildungsarbeit hatte die Workshops danach ausgesucht, wonach unsere Mitglieder immer wieder fragen: Entspannung und Zur-Ruhe-Kommen, die Stimme als wichtiges Werkzeug für Lehrende und Erziehende möglichst gesund erhaltend einsetzen oder mal richtig Auspowern, um die Anspannung loszulassen.

Dazu kommt, was genauso wichtig ist, wie die Work­shops selbst: Leute neu- und wiederzutreffen, sich auszutauschen, gemeinsam am Abend eine gute Zeit zu verbringen. Das Gefühl, nicht allein mit den Problemen zu sein, und manchmal sogar Lösungen für einige von ihnen kennenzulernen, ist durch nichts zu ersetzen. So waren wir auch sehr glücklich, dass das Wochenende stattfinden konnte und nicht durch Corona ausgebremst wurde.

Also schon mal vormerken und sich dann zeitig anmelden: Das Gesundheitswochenende 2023 kommt eher als man denkt – am 1. bis 2. Juli 2023.

Marlis Bremisch
Referentin für Bildung und Gewerkschaftliche Bildungsarbeit