Neue Befragungsrunde gestartet

Arbeitswelt-Monitor „Arbeiten in der Corona-Krise“

"Gerade wurde die nächste Befragungsrunde des Arbeitswelt-Monitors „Arbeiten in der Corona-Krise“ gestartet . Eine Teilnahme ist bis zum 15. März 2022 möglich. Bitte nehmen Sie selbst teil und leiten Sie diesen Aufruf weiter! ..."

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Gerade wurde die nächste Befragungsrunde des Arbeitswelt-Monitors „Arbeiten in der Corona-Krise“ gestartet . Eine Teilnahme ist bis zum 15. März 2022 möglich. Bitte nehmen Sie selbst teil und leiten Sie diesen Aufruf weiter! Eine große Beteiligung ermöglicht aussagekräftige Ergebnisse zu den mittel- und langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitswelt.

In der Befragung geht es um Infektionsrisiken und Schutzmaßnahmen, den Umgang des Arbeitgebers mit der Pandemie, wirtschaftliche Folgen, Mitbestimmung, Kinderbetreuung und die Einschätzung der Politik.

Der Arbeitswelt-Monitor ist ein gemeinsames Projekt der Universität Osnabrück (Prof. Dr. Hajo Holst) und des Netzwerks der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen. Ziel des Projekts ist es, die Erfahrungen der Menschen in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt zu erfassen und ein Bild der Auswirkungen der Corona-Krise in verschiedenen Branchen und Berufsfeldern zu zeichnen.

In den ersten Befragungsrunden im April/Mai 2020 und im April/Mai 2021 haben sich über 20.000 Menschen an der Befragung beteiligt. Eine hohe Beteiligung in der Wiederholungsbefragung ermöglicht es, die langfristigen Auswirkungen der Pandemie aus Sicht von Beschäftigten zu erfassen.

Bitte bewerben Sie die Befragung, in dem Sie den Aufruf über Ihre Verteiler teilen oder auf Ihre Homepage veröffentlichen. Die Startseite der Befragung lautet: www.arbeit-corona.uni-osnabrueck.de

Ergebnisse der ersten Wellen des Arbeitswelt-Monitors finden Sie auf den Seiten der Osnabrücker Kooperationsstelle: www.kooperationsstelle-osnabrueck.de/aktuelles/news/news-details/arbeiten-in-der-corona-krise

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dr. Frank Mußmann (Universität Göttingen) für das Netzwerk der Kooperationsstellen Hochschulen – Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen
Prof. Dr. Hajo Holst (Universität Osnabrück)