UPDATE! Preisübergabe an Steffi Kalupke

Andreas-Stötzer-Preis 2021 für Steffi Kalupke, Dieter Gebhardt und Gunter Zeuke

Die GEW Thüringen hat zum vierten Mal ihren Andreas-Stötzer-Preis in Anerkennung engagierter, ehrenamtlicher GEWerkschaftsarbeit vergeben. Diesjährige Preisträger sind Steffi Kalupke, Dieter Gebhardt und Gunter Zeuke. Herzlichen Glückwunsch!

Preisträgerin des Andreas-Stötzer-Preises 2021: Steffi Kalupke

Am 1.7.2022 war es endlich soweit und der Preis konnte vor Beginn der Landesvorstandssitzung in Bad Salzungen an Steffi übergeben werden.

Kurze Auflistung ihres Engagements:

• langjähriges GEW-Mitglied
  • seit Oktober 1999 Vorsitzende des GEW-Kreisverbandes Apolda
  • seit 2010 auch Vorsitzende des Kreisverbandes Weimar
  • Mitglied im Hauptpersonalrat von Mai 2006 bis Mai 2018
  • Mitglied im Bezirkspersonalrat Mittelthüringen seit Mai 2018
  • Leiterin Referat C (damals Erwachsenenbildung) von 1994 bis 1998
  • Mitglied der Schiedskommission von 1998 bis 2002
  • stellvertretende Landesvorsitzende von 2010 bis 2018
  • Leiterin des Referates gb@ von 2006 bis 2010 und ab 2018

Im Nachgang bedankte sie sich mit diesen Worten:

Liebe Mitstreiter*innen, liebe Mitarbeiter*innen in der LGS,
nun nachdem ich wieder zu Hause angekommen bin und diese besondere Ehrung habe etwas sacken lassen können, möchte ich noch mal Danke sagenfür diese überaus herzliche Ehrung zu Beginn der LV-Sitzung.in Bad Salzungen. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut; es klingt noch nach.
Ich bin nur ein Teil des Ganzen und es hätten viele von euch ebenso verdient, geehrt zu werden. Und ohne euch in der Landesgeschäftsstelle geht es auch überhaupt nicht, ihr seid oft die Retter*innen bei kleinen und größeren Problemen.
Also danke noch mal an euch alle, für die gemeinsame und auch noch weitere Zeit.

Preisträger des Andreas-Stötzer-Preises 2021: Dieter Gebhardt

Am 8.7.2022 war es endlich soweit und der Preis konnte auf der GEW-Feier in Haarhausen an Dieter übergeben werden.

Hier die Begründung:

„Dieter Gebhardt ist seit 47 Jahren Mitglied in der Gewerkschaft. Als Gründungsmitglied des Kreisverbandes Arnstadt setzte er sich immer aktiv für die Interessen der GEW – Mitglieder ein. Bis 2018 war er im Kreisvorstand tätig. Auch danach führte er seine Tätigkeit als Rechtsschützer fort und blieb so dem Vorstand des KV Ilmkreis eng verbunden.

Er war Mitglied im Bezirkspersonalrat Rudolstadt und ebenfalls langjähriges Mitglied im Hauptpersonalrat Bereich Schulen (2006 bis 2018). Dort war er im erweiterten Vorstand für die Gruppe der Gymnasien und Berufsschulen tätig. Als Berufsschullehrer setzte er sich aktiv für die Belange der Beschäftigten an den berufsbildenden Schulen ein. Bei den Personalratswahlen 2014 und 2018 war er im Hauptvorstand tätig. Die Erstellung von Formularen und Tabellen sowie das Funktionieren der gesamten technischen Ausstattung lag in seiner Hand.

Im Landesverband leitete Dieter gemeinsam mit Kristina Argus das Referat Schule und selbstständig die AG Berufsschule. Er ist einer der Mitinitiatoren für die Auslobung des Andreas Stötzer Preises.

Auf Bundesebene war er Mitglied in der Berufsfachgruppe – Kaufmännische Schulen.“

Preisträger des Andreas-Stötzer-Preises 2021: Gunter Zeuke

Die GEW Thüringen vergibt seit 2015 alle zwei Jahre im Gedenken an Andreas Stötzer (1959-2013) einen Preis in Anerkennung und Würdigung engagierter, ehrenamtlicher Gewerkschaftsarbeit bei der Vertretung der Beschäftigteninteressen im Bildungsbereich. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

Aufgrund der besonderen Pandemiesituation war es aktuell allerdings nicht möglich, den Preis im feierlichen Rahmen an die diesjährigen Preisträger:innen zu übergeben. Die Auszeichnung wird dann erfolgen, wenn dies coronabedingt wieder möglich ist. Impressionen von dieser Auszeichnungsveranstaltung und die Laudationen werden im Anschluss daran auf unserer Internetseite und in der Mitgliederzeitung veröffentlicht.

Dr. Michael Kummer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit