Zum Inhalt springen

GEW-Kino

ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL

Von Oscar®-Preisträgerin Caroline Link, basierend auf dem gleichnamigen Weltbestseller von Judith Kerr. Eine wahre Geschichte über Abschied, familiären Zusammenhalt und Zuversicht.

Berlin 1933: Anna Kemper ist neun Jahre alt, als sich ihr Leben von Grund auf ändert. Um den Nazis zu entkommen, muss ihr Vater nach Zürich fliehen. Seine Familie folgt ihm kurze Zeit später. Anna lässt alles zurück, auch ihr geliebtes rosa Stoffkaninchen, und muss sich in der Fremde einem neuen Leben voller Herausforderungen und Entbehrungen stellen.

Die 9-jährige Protagonistin Anna wird gespielt von der Newcomerin Riva Krymalowski, Marinus Hohmann ist ihr Bruder Max. Für die Rollen der Eltern konnten Carla Juri und Oliver Masucci gewonnen werden. An ihrer Seite spielen Justus von Dohnányi als Onkel Julius sowie Ursula Werner als Haushälterin Heimpi.

Der Weltbestseller ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL von Judith Kerr gehört zu den Klassikern der "Schullektüre".

Vorstellungen für Schulklassen sind bereits vor Kinostart im Zeitraum 16.- 20.12.2019 möglich, sowie selbstverständlich auch nach Kinostart. Möchten Sie die Möglichkeit einer Schulklassenvorstellung vor Kinostart wahrnehmen, sprechen Sie den Termin bitte bis spätestens 5.12.2019 mit Ihrem Wunschkino ab. Begleitmaterial zum Film wird kostenlos zur Verfügung gestellt. ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL eignet sich u.a. für die Fächer Deutsch, Ethik, Philosophie, Religion, Kunst, Medien, politische Bildung, Geschichte, Gesellschaftswissenschaften sowie für AGs und fächerübergreifende Projekte.

Kinostart: 25. Dezember 2019

Kontakt
Dr. Michael Kummer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon:  0361 590 95 22
Mobil:  0151 1063 2902