Zum Inhalt springen

Bilderstrecke

1:12 JETZT! Kundgebung von Erzieher:innen und Eltern vor dem Thüringer Landtag

Die Allianz - bestehend aus der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e.V., der Landeselternvertretung der Kindergärten in Thüringen, dem Arbeitskreis Thüringer Familienorganisationen und den Gewerkschaften ver.di und GEW Thüringen - rief zu einer Kundgebung vor den Thüringer Landtag und es kamen Hunderte!

Neben Redebeiträgen der Allianzvertreter:innen kam die Praxis zu Wort. Zwei Einrichtungsleiterinnen und eine Erzieherin berichteten von ihren derzeitigen Erfahrungen: hoher Krankenstand, Abstriche bei der Bildungsarbeit und Ängste der Kolleg:innen vor Jobverlust.

Nachdem Bildungsminister Helmut Holter in seinem Redebeitrag noch einmal den Werdegang der Kindergartengesetzesänderung umriss, sollten die Vertreter:innen der demokratischen Parteien im Thüringer Landtag den Kundgebungsteilnehmer:innen Rede und Antwort stehen, wie sie sich im derzeitigen Prozess um Verbesserungen des Personalschlüssels positionieren. Es sprachen Christian Tischner (CDU), Steffen Dittes (LINKE), Franziska Baum (FDP), Georg Maier (SPD) und Madeleine Henfling (GRÜNE).

Die CDU kündigte einen Entschließungsantrag zum laufenden Vorschlag von Rot-Rot-Grün an, der Personalschlüsselverbesserungen ab 01.01.2025 sowohl im U3- als auch Ü3-Bereich vorsieht.

Laut MDR Thüringen Beitrag soll es in der kommenden Woche noch einen Sonderausschuss geben, damit der Gesetzesentwurf im Juni abgestimmt werden kann.

Turnusmäßig tagt der nächste Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport – der sich seit Herbst letzten Jahres mit der Novelle des Kindergartengesetzes beschäftigt – am 24. Mai. Das letzte Plenum vor der Sommerpause und der Landtagswahl findet ab dem 5. Juni statt.

Kontakt
Nadine Hübener
Referentin für Bildung
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon:  0361 590 95 54
Mobil:  01573 336 02 98