Ganztag

100 Prozent, den ganzen Tag – höhere Beschäftigungsumfänge für Horterzieher:innen

Mit der Rückführung der Grundschulhorte in den Landesdienst war ein Beschäftigungsumfang von 60 Prozent einer VZB verbunden. Mit einer Kundgebung vor dem Thüringer Landtag kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie konnte die GEW Thüringen das Anliegen in die Öffentlichkeit bringen. Seit dem Schuljahr 2021/22 können Horterzieher:innen zu 80 Prozent einer VZB arbeiten.

Foto: Michael Kummer/GEW

Nach wie vor fehlt es aber an einem Thüringer Konzept für die Ganztagsgrundschule. Das neue Ganztagsförderungsgesetz, bei dem der Bund ab 2026 bis zu 3,5 Milliarden Euro in ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote investiert, ist eine Chance, ein solches Konzept auf den Weg zu bringen.

Veranstaltungsreihe „Keinen Tag ohne – Qualität im Ganztag“

Im Zuge der kritischen Begleitung des neuen Ganztagsförderungsgesetzes führt die GEW in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe durch: Keinen Tag ohne – Qualität im Ganztag. Die Landesvorsitzende der GEW Thüringen war in der Auftaktveranstaltung als eine Expertin dabei. Wie sie erneut feststellen konnte, ist das Thüringer Modell des Ganztags in Deutschland einmalig. Nicht nur, dass die Horterzieher:innen im Landesdienst beschäftigt sind, nein, der Hort gehört zur Grundschule und umgekehrt. Die Hortbesuchsquote liegt im Durchschnitt bei 84,7 Prozent, in der 1. Klasse sogar bei 90,5 Prozent.

Eine Delegation der GEW Hessen besuchte am 15.06.2022 gemeinsam mit der Landesvorsitzenden die Staatliche Grundschule Hans Christian Andersen in Walschleben und erlebte dort eine wahre Erleuchtung. GEW-Mitglied und Schulleiter Peter Seifert erklärte, wie diese Schule Ganztag organisiert, personell absichert und zeigte sichtlich stolz das Gebäude und das Konzept. Sicher, perfekt ist der Ganztag in Thüringen nicht, deswegen fordert die GEW Thüringen auch die 100 Prozent für die Horterzieher:innen. Aber im Vergleich mit anderen Bundesländern liegt Thüringen ganz weit vorn.

Und hierfür gilt es Danke zu sagen an alle, die auf dem Weg zu gutem Ganztag sind.