Landesausschuss Diversity

Wer sind wir?

Wir, der Landesausschuss Diversity, setzen uns für Antidiskriminierungsarbeit und Diversitätsbewusstsein in Bildungseinrichtungen und in der GEW (hier in Thüringen und bundesweit) ein. Als Gremium wollen wir zu einem diskriminierungsfreien Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Studierenden in Kitas, Schulen und Hochschulen und mit unseren Kolleg:innen im Beruf und in der GEW beitragen.

Für einen konstruktiven und wertschätzenden Umgang in der Bildungsarbeit mit queeren und weiteren Lebensweisen, die als nicht „normal“ gelten, arbeiten wir mit weiteren Gruppen, Vereinen und Projekten für Antidiskriminierungsarbeit in Thüringen und auf Bundesebene zusammen. Einiges ist bereits geschehen: Gemeinsam mit dem QueerWeg e.V. organisierten wir eine Fortbildung zu Intersektionalität in der Schule, im Rahmen des Cristopher Street Days diskutierten wir mit Melanie Bittner die von ihr erstellte GEW-Studie zu Geschlechterkonstruktionen in Schulbüchern und zu gleichstellungsorientierter Schularbeit. Unlängst konnten wir Anne-Kathrin Ballhaus bei der Veröffentlichung der Handreichung zur vielfaltssensiblen Gestaltung von sexueller Bildung begleiten. Diese Tipps gelten nicht nur für die Schule.

In der tz – thüringer Zeitschrift für Bildung – sprechen wir regelmäßig mit fachkundigen Personen zu Antidiskriminierung und Diversität im Bildungsbereich und teilen Anregungen für die pädagogische und gewerkschaftliche Arbeit. Auch berichten GEW-Mitglieder von Erfahrungen aus ihrer Arbeitspraxis zum Thema Vielfalt und Antidiskriminierung. In tz-Themenheften informieren wir ausführlicher zu einem Schwerpunkt, etwa zur (Un)sichtbarmachung von kultureller und religiöser Vielfalt und zu Bildungsbarrieren und -Chancen im Kontext von Geschlecht.

Alle von uns verantworteten Schwerpunkte in der tz und weitere zusammengestellte Materialien und Links findest Du hier

Wie kannst Du uns erreichen?

Der Landesausschuss Diversity trifft sich alle zwei Monate im Haus der GEW Thüringen. Dann geht es um aktuelle Themen und Projekte und um neue Ideen. Außerdem bringen wir uns über die aktuelle Arbeit der GEW-Gremien zum Thema Antidiskriminierung auf den neuesten Stand.

Du hast Ideen und möchtest diese gemeinsam voranbringen?

Wir laden alle Interessierten ein, zu unseren offenen Sitzungen zu kommen!

Vorwissen oder eine GEW-Mitgliedschaft braucht es dafür nicht.

Wenn Du kommen willst, dann melde Dich bitte mit einer kurzen Mail unter diversity(at)gew-thueringen(dot)de an. Bei Fragen und Anregungen sind wir auch über diese Mailadresse erreichbar.

Marcus Heyn
Vertreter des Landesausschusses Diversity