|
| Der Landesvorsitzende der GEW Thüringen Torsten Wolf zeigte sich überrascht ob der Meldung auf der Homepage des Thüringer Lehrerverbandes (TLV) vom 08.09.2011 bezüglich zukünftiger Verbeamtungen. Dem TLV sollte bekannt sein, dass nur autorisierte Interviews in Zeitungen die wörtliche Rede wiedergeben. Der vom TLV zitierte Artikel wurde nicht autorisiert und stellt in seiner Wiedergabe das Verständnis des Journalisten nach einem Hintergrundgespräch zum Thema „Floating und Unterschiede im Beschäftigungsverhältnis bei Lehrern in Thüringen“ dar.
In der Tat ist es so, dass sich der Landesvorsitzende der GEW Torsten Wolf auf diverse Urteile der letzten Zeit bezog, in denen festgestellt wurde, dass Lehrtätigkeiten nicht zwangsläufig hoheitliche Aufgaben sind. Diesbezüglich hat Torsten Wolf die Frage aufgeworfen, ob zukünftig seitens der Landesregierung die in den letzten 15 Jahren praktizierte Verbeamtung wohl so weiter fortgesetzt wird.
Gerade die GEW hat sich in der Tarifrunde 2011 massiv für eine Verbesserung der Situation der tarifbeschäftigten Lehrerinnen und Lehrer mittels einer Lehrerentgeltordnung (L-EGO) eingesetzt. Das die Landesregierung gerade bei den verbeamteten Kolleginnen und Kollegen immer wieder Einsparungen vornimmt, kritisiert die GEW massiv.
„Deswegen stehen die Tarifpartner sowohl für gleiche Einkommen der tarifbeschäftigten Lehrkräfte und der verbeamteten Lehrkräfte mittels L-EGO als auch für eine zeit- und inhaltsgleiche Übertragung jedes Tarifergebnisses für Beamtinnen und Beamte.“ so Torsten Wolf abschließend.
| |