zur Startseite
Pfad zur Seite:Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Thüringen - Ihre GEWerkschaft - GEW - die Mitmachgewerkschaft

GEW - die Mitmachgewerkschaft

Unterseiten:

AG Diversity

Berichte über GEW-Veranstaltungen



Die GEW ist eine Mitmachgewerkschaft. Mitarbeit und Mitentscheidung des Einzelnen sind erwünscht. In der GEW und mit der GEW kann man einiges bewegen.

Die GEW Thüringen hat ca. 11 500 Mitglieder und gliedert sich in 21 Kreis- und 6 Betriebsverbände. Parallel zu dieser Gebietsaufteilung gibt es Fachgruppen für alle Bildungsbereiche, z. B. die Fachgruppen Sozialpädagogik, Hauptschulen, Berufliche Schulen, Gymnasien oder Hochschulen.


Besonders empfehlenswert ist eine Mitarbeit in einer der Arbeits- und Projektgruppen der GEW Thüringen:
Folgende Arbeits- und Projektgruppen freuen sich auf Ihre Mitarbeit:


  1. AG Grundschulen
  2. AG Regelschulen
  3. AG Gymnasien
  4. AG Förderschulen
  5. AG Gesamtschulen
  6. AG Berufsbildende Schulen
  7. AG Jugendliteratur und Medien
  8. AG Hort
  9. AG Hortkoordinatoren
  10. AG Kindertagesstätten
  11. AG Angestellten- und Beamtenrecht
  12. AG Personalrat
  13. AG Bildungs- und Finanzpolitik
  14. Projektgruppe Weiterbildung
  15. Landesseniorenvertretung
  16. AG Arbeits- und Gesundheitsschutz
  17. AG Kita-LeiterInnen
  18. AG Personalentwicklung und -strukturen an Hochschulen
  19. Projektgruppe Studienseminare
  20. Projektgruppe ThILLM
  21. Projektgruppe Thüringer Gemeinschaftsschule
  22. Projektgruppe Gemeinsamer Unterricht
  23. Projektgruppe Individuelle Förderung
  24. AG PädagogInnenausbildung
  25. AG Diversity


Die GEW vertritt ihre Mitglieder in der Tarifpolitik in den Tarifrunden des öffentlichen Dienstes sitzt die GEW gemeinsam mit verdi am Verhandlungstisch. Die Tarifergebnisse kommen auch den Beamtinnen und Beamten zugute. Im privaten Bildungsmarkt trägt die GEW alleine die tarifpolitische Verantwortung.

Die GEW liefert Informationsvorsprung. Jedes Mitglied erhält die Monatszeitschriften "Erziehung und Wissenschaft" und "tz" aus Thüringen. Darüber hinaus steht GEW-Mitgliedern eine breite Palette vielfältiger Informationsmaterialien und Publikationen zur Verfügung.

Die GEW und ihre Personalrats- und Betriebsratsmitglieder beraten die Mitglieder in allen Fragen der Ausbildung, des Berufsalltags, der Ermittlung von Quellenmaterial und vor allem bei allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit Ausbildung und Beruf.

Die GEW bietet ihren Mitgliedern Rechtsschutz. Eine unfaire dienstliche Beurteilung, falsche Eingruppierung, eine Kündigung ... es gibt viele Situationen im Arbeitsleben, in denen Beschäftigte einen starken und kompetenten Partner brauchen.

Die GEW schützt ihre Mitglieder u. a. durch eine Berufshaftpflichtversicherung. Sie ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.
GEW-Mitglieder können zu Vorzugsbedingungen andere Versicherungen, auch für die Familie abschließen.

Die GEW unterstützt ihre Mitglieder im Arbeitskampf. GEW-Mitglieder erhalten bei Streik rechtlichen Beistand und finanzielle Unterstützung.

Die GEW unterhält das Bildungs- und Förderungswerk e. V. (BFW). Das BFW organisiert bzw. unterstützt zahlreiche Seminare, etwa zu pädagogischen und schulpolitischen Fragen, für Studierende, für Seniorinnen und Senioren.

Die GEW fördert wissenschaftliche Forschung durch ihre Max-Traeger-Stiftung. Die nach dem Gründungsvorsitzenden der GEW Max Traeger (1887-1960) benannte Stiftung dient der wissenschaftlichen Erforschung von Erziehung, Schule, Hochschule und Weiterbildung.

Es gibt viele gute Gründe mehr, sich in der GEW zu engagieren.


Die Bildungsgewerkschaft hat einiges zu bieten:
- für die, die einfach dazugehören wollen,
- für die, die Einfluss nehmen wollen,
- für die, die Bildung und Gesellschaft reformieren wollen.


StartseiteSucheHilfeEmailSitemapDruckversionLogin
Suche,Hilfe,Email,Sitemap