zur Startseite
Pfad zur Seite:Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Thüringen - Ihre GEWerkschaft - GEW - die Mitmachgewerkschaft - Berichte über GEW-Veranstaltungen - LVV - Bericht von der Tagung

Bericht von der Tagung

Der erste Beratungstag

Seitenabschnitte:
Der erste Beratungstag
Der zweite Beratungstag
Der dritte Beratungstag


Pünktlich 15.00 Uhr eröffnete Jürgen Röhreich die 6. Landesvertreterversamlung im Tannhäuser-Hotel „Rennsteigblick“ Finsterbergen. Zu diesem Zeitpunkt waren 120 der 140 Delegierten bereits eingetroffen.

Zu Beginn der Beratung gedachten die Delegierten verstorbener Mitglieder. Im Geschäftsbericht führte der Landesvorsitzende aus, dass seit der 5. Landesvertreterversammlung 2002 viele Ideen der GEW in die Praxis umgesetzt wurden (z.B. Diskussion um lebenslanges Lernen, technische Ausbildung von Regelschülern, ...), aber auch einige Niederlagen (Mitgliederrückgang, Wegfall von Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ..) zu verkraften waren.

Aus dem geschäftsführenden Vorstand wurden Olaf Haustein und Jens Krieg mit herzlichem Dank für die geleistete Arbeit nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet.

Vor dem ersten Wahlgang entschieden die Delegierten satzungsändernde Anträge.


Präsidium der LVVBlick in den PlenarsaalVerabschiedung es alten Geschäftsführenden Vorstandes


Mit großer Mehrheit wählten die Delegierten der 6. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen Jürgen Röhreich erneut zum Vorsitzenden der Bildungsgewerkschaft.
96 % der 140 Delegierten sprachen ihm für weitere vier Jahre das Vertrauen aus.




Am Abend las der Thüringer Schriftsteller Matthias Biskupek vor einer großen Zahl von Delegierten aus seinem Werk.


Matthias Biskupek


 Satzung_Landesverband_Thueringen.pdf
 Satzung der GEW Thüringen
geändert auf der 6.Landesvertreterversammlung 2006
(pdf-Datei, 71 kB, 22.09.2006)



Der zweite Beratungstag

Am Vormittag fand ein bildungspolitisches Forum mit Gästen der Landesvertreterversammlung statt. Hierbei wurde ein Entwurf zu einem Bildungsrahmengesetz für Thüringen präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Nach der Mittagspause fand der Entwurf eines Bildungsrahmengesetzes für Thüringen eine breite Zustimmung bei den Delegierten.


Zustimmung zum Bildungsrahmengesetz


Folgende Anträge an die Landesvertreterversammlung wurden beraten und zur Abstimmung gebracht:

- Zustimmung zum Ergebnisbericht „GEW-Ansprüche an die Reform der Thüringer Lehrerbildung“ der hierfür eingesetzten Projektgruppe

- Beschluss für ein gebührenfreies Hochschulstudium

- Resolution zum Thüringer Hochschulgesetz

- Protestschreiben zur Änderung der zweiten Phase der Lehrerausbildung in Thüringen

- Konzept zur Umsetzung der Maßnahme im Bereich der allgemein- und berufsbildenden Schulen




Im Laufe des Tages wurden die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Landesvorstandes zur Wahl gestellt und jeweils mit deutlicher Mehrheit von den Delegierten gewählt.


Gudrun Kohla

Leiterin der Landesrechtsschutzstelle

Rüdiger Schütz

stellvertretender Landesvorsitzender

Marlies Jung

Leiterin Referat Schule

Thomas Hofmann

Leiter Referat Hochschule und Forschung

Heike Winzer

Leiterin Referat Sozialpädagogik

Bärbel Lippert

stellvertretende Landesvorsitzende und
Leiterin Referat Angestellten- und Beamtenrecht

Steffi Kalupke

Leiterin Referat Gewerkschafliche Bildung und Mitgliederbetreuung

Dr. Uwe Holzbecher

Schatzmeister

Wolfgang Jäntsch

Leiter Referat Berufs- und Erwachsenenbildung



der neugewählte Geschäftsführende Landesvorstand


Entwurf eines Bildungsrahmengesetzes für Thüringen


 Protestschreiben_Lehrerbildung.pdf
 Protestschreiben zur Änderung der zweiten Phase der Lehrerausbildung in Thüringen
(pdf-Datei, 128 kB)



Der dritte Beratungstag



StartseiteSucheHilfeEmailSitemapDruckversionLogin
Suche,Hilfe,Email,Sitemap